Jedes Jahr im Frühling wird von der Gemeinde eine Markungsputzete durchgeführt. Auch wir von schulischer Seite wollten dazu einen Beitrag leisten, um die Kinder für die richtige Müllentsorgung zu sensibilisieren.
Bereits am Freitag, 8.4.2016 in der letzten Unterrichtsstunde zogen die Kinder in Gruppen los und sammelten den Müll, der rund um die Schule und die Festhalle achtlos weggeworfen wurde. Flaschen, Verpackungen, Zigarettenkippen – alles landete in Müllbeuteln. Am Schluss konnte stolz ein halb voller Müllsack präsentiert werden.
Um 16 Uhr war für die freiwilligen Helfer Treffpunkt am Rathaus zur offiziellen Dorfputzete. Neben vielen Erwachsenen, darunter auch Eltern, war auch eine große Anzahl von Grundschülern mit von der Partie. Mit Sicherheitswesten, Greifzangen und Eimern wurden mit Traktoren und sogar einer Pferdekutsche bestimmte Gebiete angefahren, die vom Unrat befreit wurden. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Immer wieder waren Ausrufe des Erstaunens über bestimmte Funde zu hören. Als dann am Ende der Aktion jeder Helfer mit einer Wurst und einem Getränk belohnt wurde, hat jeder sein Vesper mit großem Appetit verspeist.
About the Author