Das englische Frühstück ist weltweit berühmt und für die Schüler sehr interessant. Das Frühstück beginnt mit einem Glas Orangensaft, dann folgen Cornflakes, Haferflocken oder andere Getreideflocken (cereals) mit Milch. Hiernach gibt es ein warmes Gericht, z.B. gebratenen Schinken (bacon/ham) mit Bohnen (baked beans) in Tomatensauce, Grilltomaten und Spiegeleier (fried eggs) oder Rührei (srambled eggs). Weiter gibt es Toast mit Butter, die in Großbritannien in der Regel gesalzen ist und Marmelade ( jam). Das Toastbrot wird in zwei Dreiecke geschnitten und meistens kalt serviert, da es schon vor dem Frühstück getoastet wird.
Die Schüler der Klasse 3 konnten in der Einheit „Breakfast“ das englische Frühstück kennen lernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Frühstückskulturen feststellen
Wir deckten alle zusammen den Tisch und wiederholten noch einmal, wie die gebrachten Lebensmittel auf Englisch heißen. Die einzelnen Frühstücksvokabeln wurden durch Nachsprechen geübt und am Tisch zu passenden Lebensmitteln dazugelegt.
Zu einem guten Start in den Tag gehört ein gesundes, ausgewogenes Frühstück. Den konnten die Drittklässler in der Englischstunde genießen. Alle waren sich einig, dass wir diese Stunde nochmal wiederholen müssen.
About the Author