Am Dienstag, dem 20.06. machten sich die 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 unserer Grundschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Claudia Grüble und ihrer Schulbegleiterin Frau Martina Frank auf den Weg zu einem Besuch im Rathaus. Bürgermeister Albin Ragg begrüßte die Schüler gerne im Sitzungsraum des Gemeinderats und stellte ihnen die Geschichte, die vielfältigen Aufgaben und die aktuellen Investitionsprojekte der Gemeinde vor. Das tägliche Trinkwasser aus der Wasserleitung, die Entsorgung des Abwassers, die Straßen und Wege auf denen man fährt und geht, die Pflege von Grünanlagen, Spielplätzen, Einrichtungen wie das Rathaus, die Sporthalle, der Kindergarten und die Grundschule, der Friedhof, die Förderung der Vereine, soziale Aufgaben, wie die Seniorenarbeit, die Nachbarschaftshilfe und vieles mehr wird von der Gemeinde geleistet, bzw. unterstützt. Der Bürgermeister führte die Kinder durch das Rathaus und zeigte ihnen die verschiedenen Arbeitsbereiche der Mitarbeiter. Im Anschluss daran erkundeten die Schüler vom Erdgeschoss bis zur Bühne das Rathaus. Das Modell der Burg Oberhohenberg, die Fossilienausstellung und besonders die in Leder gebundenen historischen Buchbände des Archivs fanden die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Bei Frau Meboldt im Bürgerbüro gab es Einblicke in die Aufgaben des Einwohnermeldeamts und bei Frau Grimm erfuhren die Kinder wie das wöchentliche Amtsblatt entsteht. Die Schüler hatten viele interessante Fragen mitgebracht. Was baut die Gemeinde nach der Erweiterung und Modernisierung der Sporthalle, was waren die schönsten Erlebnisse in 30 Jahren Bürgermeister, worüber freut sich bzw. ärgert sich der Bürgermeister, welche Aufgaben haben die einzelnen Mitarbeiter, warum gibt es beim Sportplatz keinen Spielplatz, wird in Deilingen bald ein Lebensmittelmarkt gebaut?
Gerne beantwortete Herr Ragg alle Fragen der Schüler und berichtete, dass er sich über Gemeinschaftsprojekte, wie zum Beispiel das gemeinsame Aufstellen von Spielgeräten mit den Eltern, das Anlegen von Grünflächen und das Pflanzen von Bäumen in den letzten Jahren besonders gefreut hat. Mit einem neuseeländischen Lied gratulierten die Schüler der Klasse 3 Herrn Ragg zum 30-jährigen Jubiläum als Bürgermeister. Dieser bedankte sich sehr herzlich für das mit Freude vorgetragene Lied und verabschiedete die Schüler mit einem Gruppenfoto und einem Stück Obst auf den Weg zurück zur Grundschule
Das englische Frühstück ist weltweit berühmt und für die Schüler sehr interessant. Das Frühstück beginnt mit einem Glas Orangensaft, dann folgen Cornflakes, Haferflocken oder andere Getreideflocken (cereals) mit Milch. Hiernach gibt es ein warmes Gericht, z.B. gebratenen Schinken (bacon/ham) mit Bohnen (baked beans) in Tomatensauce, Grilltomaten und Spiegeleier (fried eggs) oder Rührei (srambled eggs). Weiter gibt es Toast mit Butter, die in Großbritannien in der Regel gesalzen ist und Marmelade ( jam). Das Toastbrot wird in zwei Dreiecke geschnitten und meistens kalt serviert, da es schon vor dem Frühstück getoastet wird.
Die Schüler der Klasse 3 konnten in der Einheit „Breakfast“ das englische Frühstück kennen lernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Frühstückskulturen feststellen
Wir deckten alle zusammen den Tisch und wiederholten noch einmal, wie die gebrachten Lebensmittel auf Englisch heißen. Die einzelnen Frühstücksvokabeln wurden durch Nachsprechen geübt und am Tisch zu passenden Lebensmitteln dazugelegt.
Zu einem guten Start in den Tag gehört ein gesundes, ausgewogenes Frühstück. Den konnten die Drittklässler in der Englischstunde genießen. Alle waren sich einig, dass wir diese Stunde nochmal wiederholen müssen.