Monatliches Archiv für: März 2022

BySarah Hummel

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Der Basis Kurs konnte nun am 15. März mit der Klasse 4 durchgeführt werden. Dieser gibt eine Einführung in das Rope Skipping – die sportliche Form des Seilspringens (Skipping Hearts Basic). Innerhalb von 90 Minuten wurden zahlreiche Sprungvariationen vermittelt und ausprobiert. Die Schüler hatten viel Freude daran die verschiedenen Sprungtechniken auszuprobieren und wurden anmimiert mit dem Sprungseil sportlich aktiv zu sein. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat mit über 20.000 Workshops und 5.000 Materialpaketen bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht.

BySarah Hummel

Hau – Ruck

Endlich konnten wir dieses Jahr wieder ein bisschen Fasnet in der Schule feiern. Klassenintern gestaltete jede Klasse einen närrischen Vormittag mit Basteln, Fasnetsrechenaufgaben, Lesetexten und Spielen. Um 10 Uhr wurden die Kinder mitsamt den Lehrern dann von den Deilinger Narren coronakonform befreit. Auf dem Schulhof wartete die Lumpenkapelle und umrandete unsere Fasnetslieder und die Absetzung des Bürgermeisters mit Mitgliedern des Gemeinderats mit einem kräftigen Paukenschlag und guter Laune!

Um 11 Uhr wurden dann alle kleinen und großen Narren in die wohlverdienten närrischen Tage entlassen.

Vielen Dank an die Lumpenkapelle Deilingen und vor allem natürlich auch an die Narrenzunft Deilingen – Hau Ruck!