Monatliches Archiv für: Oktober 2016

BySarah Hummel

Rübengeisterfest

Am vergangenen Donnerstag war es an der Grundschule Deilingen wie jedes Jahr wieder einmal soweit: das Rübengeisterfest stand bevor. Anstatt des üblichen Unterrichts schnitzten die Grundschüler am Vormittag mithilfe von Eltern ihren ganz persönlichen Rübengeist.
Während die einen mit dem Aushöhlen und dem Schnitzen eines gruseligen Gesichts beschäftigt waren, bereiteten die anderen im Schulhaus mit fleißigen Müttern aus mitgebrachten Kartoffeln eine leckere Suppe zu, die dann zum Schulende gemeinsam verspeist wurde.

Abends war es nun endlich soweit. Alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern versammelten sich in der Dämmerung auf dem Schulhof und ließen bei einem gemeinsamen Tanz ihre Rübengeister leuchten. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der Jugendkapelle Deilingen. Nach dem Umzug um das Schulgebäude und die Festhalle ließen es sich alle bei Zwiebelkuchen, roter Wurst und frisch gepresstem Apfelsaft schmecken. Hierbei nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und den Elternbeirat, durch den das Fest wieder ein voller Erfolg war!

BySarah Hummel

Lemberglauf Gosheim

Auch am diesjährigen Lemberglauf, welcher vergangenen Sonntag stattfand, beteiligten sich wieder viele sportbegeisterte Grundschüler.

 

BySarah Hummel

Fahrradprüfung 2016/17

HURRA – Wir haben es geschafft!!!
Die Viertklässler haben mit Erfolg ihre Radfahrausbildung und Prüfung absolviert.Im Unterricht wurden die Kinder auf den Realverkehr vorbereitet. An drei Terminenfuhren die Schüler in Gosheim auf dem Übungsplatz und zwei Mal in Deilingen im Realverkehr.

BySarah Hummel

Klasse 3 zu Besuch im Freilichtmuseum Neuhausen

Passend zum Sachkundethema „Vom Korn zum Brot“ fuhr die Klasse 3 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Grüble in das Freilichtmuseum nach Neuhausen. Dort wurde den Kindern gezeigt, welche Schritte nötig waren um Brot zu backen. Zuerst wurde gemeinsam der Acker bestellt. Bei eisigen Temperaturen zogen die Schüler die Egge und den Pflug über das Feld, bevor das Korn ausgesät werden konnte. Im Anschluss wurden mit alten herkömmlichen Werkzeugen die Ähren gedrescht und in der Mühle zu Mehl gemahlen. Zum Abschluss des Projektes durfte jeder Schüler ein Dünnele mit Speck und Kümmel backen. Nach einem lehr- und arbeitsreichen Vormittag wurde wieder die Heimreise angetreten.