Gebührend verabschiedeten sich unsere Viertklässler und lieferten zusammen mit den Eltern ein nettes Programm. Danach wurde in gemütlicher Runde beisammen gesessen und lecker gegessen und getrunken.
Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und freuen uns immer über einen Besuch von euch!
Vergangenen Freitag besuchten unsere Viertklässler die Freiwillige Feuerwehr Deilingen. Dieses Event findet traditionell jedes Jahr am letzten Freitag vor den Sommerferien statt und war auch dieses Mal wieder ein sehr beeindruckendes Erlebnis für alle. Hans Henne und sein Team stellten ein tolles Programm auf die Beine: angefangen bei einer Theoriestunde, über Absenden eines Notrufs bis hin zu Feuerlöschübungen, das Besteigen der Leiter oder das nähere Begutachten des mächtigen Feuerwehrautos – für genug Spannung und Action war gesorgt!!!
Wir – die GS Deilingen und natürlich insbesondere die Klasse 4 – bedanken uns wieder einmal für einen tollen Tag und wahnsinniges Engagement seitens der freiwilligen Feuerwehr! Bis im nächsten Jahr!
Letzte Woche, von Dienstag, 19.7. – Donnerstag, 21.7.2016, fanden an der Grundschule Deilingen zum
Thema „Gesunde Ernährung und Bewegung“
drei Projekttage statt.
Am Dienstag bekamen alle Schüler nach einer Filmdarbietung zum Thema ein vielfältiges, gesundes Frühstücksbuffet serviert mit Obst, Gemüse, Wurst, Eiern und vielem mehr. Die Kinder waren begeistert vom Angebot und bedienten sich eifrig. Man musste sich wundern, wie viel Essen in einem kleinen Kindermagen Platz hatte. Und dann das Kompliment aus Kindermund: „Da habt ihr euch aber sehr bemüht“ war ein Beweis, dass es für die Kinder ein besonderer Schultag war. Nach der Bewegungspause wurde in klassenübergreifenden Gruppen an einem Ernährungsheft gearbeitet.
Der Mittwoch stand unter dem Motto „Bewegung“. An 12 Stationen auf dem Pausenhof konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit und Körperbeherrschung trainieren. In der Sporthalle wurden Übungen an den Geräten zum Grundschulsportabzeichen durchgeführt.
Der Donnerstag war Ausflugstag. Mit dem Bus ging es zum Lochen und von dort wanderten alle nach Tieringen zum Barfußpfad. Als es dann hieß: Schuhe, Socken ausziehen und barfuß über Glasscherben, Holzschnitzel, Kieselsteine u.a. zu laufen, verspürte keiner mehr Müdigkeit. Höhepunkte waren allerdings das kalte Wasser und das Schlammloch. Man hörte Gekreische und Schreie und nachher war jeder stolz, dass er die Hindernisse geschafft hat. Die Kinder nahmen sich kaum Zeit für ihre leckere Grillwurst. Sie drehten in Kleingruppen selbstständig noch mehrere Runden auf dem Barfußpfad. Keiner wollte glauben, dass es schon wieder Zeit für die Heimfahrt war, als man sich zum Aufbruch versammelte und der Bus vorfuhr.
Auch in diesem Jahr fanden, bei sehr angenehmen Temperaturen, unsere Bundesjugendspiele statt.
Nach unserem gemeinsamen Einstimmungs- und Motivationslied und einer Aufwärmphase, die dieses Jahr die Erstklässler leiten durften, ging es an den Start: in den drei Disziplinen Weitsprung, Sprint (50 m) und Weitwurf konnten die SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen.
Auch mit dabei waren, wie in jedem Jahr, unsere zukünftigen Erstklässler, die ebenfalls alles ausprobieren durften und eine tolle Mitmach-Urkunde bekamen.
Gestärkt wurde sich in der Pause mit Brezeln und Apfelschorle und nach dem offiziellen sportlichen Teil bildeten sich noch zwei Mannschaften, die untereinander dann Fußball und Völkerball spielten.
Die Einzelergebnisse der SchülerInnen werden nun ausgewertet und am letzten Schuljahr vor den Sommerferien mit einer entsprechenden Urkunde belohnt.